16.12.2013, 22:39
Hallo liebe Julesy und liebe Anni und liebes UCLA,
Wohowow, es kommt ein Riesenpost!
An dieser Stelle möchte ich einfach mal ein paar Dinge loswerden. Zu aller erst: Ich finde eurer Forum insgesamt wirklich super und ich hätte nie gedacht, dass ich hier mit so offenen Armen aufgenommen werde, schon gar nicht mit einem Chara wie Nigel. Ich war absolut positiv überrascht von euch und habe so viele neue Leute kennengelernt, die mir jetzt schon ans Herz gewachsen sind. Es tut mir Leid, wenn ich mit dem Folgenden ein paar Leuten auf den Schlips trete oder unhöflich rüberkomme – das ist keinesfalls meine Absicht. Es gibt aber ein paar Punkte, die mich stören und bei denen ich mich in meiner Kreativität wirklich eingeschränkt fühle. Ich möchte bloß ehrlich sein und diese kleinen Ärgernisse nicht in mich hineinfressen, mit dem Hintergedanken, dass ich in manchem Punkten nicht allein bin. Im Endeffekt ist es natürlich alles virtuell und halb so wild so weiter, trotzdem finde ich läuft hier einiges so, wie es nicht laufen müsste. Ich würde mich freuen, wenn sich die Admins und vielleicht der ein oder andere Mitspieler das hier (zugegeben sehr ausschweifende Geschwafel) durchlesen und einen Kommentar abgeben würden.
Der Übersichtlichkeit halber ordne ich das einfach mal numerisch:
1. Die Art und Weise, wie der Plot gehandhabt wird, finde ich chaotisch, widersprüchlich, unübersichtlich, kreativitätshemmend und ineffizient. Um das zu demonstrieren, habe ich hier einen Screenshot aus einem anderen Forum, das das, wie ich finde, sehr gut organisiert. Und ich bin mir sicher, dass es andere Foren ähnlich machen, nur leider habe ich auf die keinen Zugriff.
Wie ihr seht, gibt es eine Area für den Plot – wie hier ja auch. Als wichtig markierter Thread: Eine Übersicht an Orten und der Zeitplan des Plots. Dann aber läuft das ganze über Szenentrennung. Jede Szene erhält einen frei wählbaren Titel (meist ein Liedzitat) und einen Untertitel, in dem steht, wer in der Szene mitspielt, wann die Szene spielt und wo. Also exakt wie hier im Inplay.
Das ermöglicht dem Spieler mehrere Szenen gleichzeitig zu eröffnen, falls die eine zum Stillstand kommt (möglicherweise aufgrund abwesender Playpartner). Und zwar ohne dafür die eine Szene unterbrochen „aufs Eis legen“ zu müssen, eine andere dazwischen zu schieben, diese mit Mühe und Not zu Ende zu bringen (auch wenn der alte Playpartner vielleicht schon wieder da ist), bevor dann die unterbrochene weitergeführt werden kann... ich meine… das ist doch wirklich unnötig.
Außerdem gibt es dadurch die Möglichkeit an viel mehr Orten zu spielen als die, die als Threads vorgegeben sind. Mal ganz davon abgesehen ist es wesentlich übersichtlicher für alle Beteiligten. Dieses Alle-in-einen-Thread-Vorgangsweise verursacht mir als kleine Perfektionistin ehrlich gesagt Kopf-und Bauchschmerzen.
Eins eurer Gegenargumente wäre, so wie ich das aufgeschnappt habe, dass man dann ja von der chronologischen Reihenfolge abweichen und dementsprechend mit dem Geschehen durcheinander kommen könnte. So wie ich das sehe, darf man aber in der jetzigen Version aber auch in der Zeit springen – sofern man selbst und sein Chara weiß, was vorher passiert ist. Das würde bei der Szenentrennung ja nicht anders sein. Dieses Argument zieht also nicht.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was euch dazu veranlasst, diese Handhabung als die geeignetste anzusehen. Mein letzter Versuch die Szenentrennung vorzuschlagen wurde sofort zunichte gemacht. Im Prinzip haben wir ja momentan Szenentrennung – in einem einzigen Thread. Und dass das chaotisch und unvorteilhaft ist, sehe garantiert nicht nur ich.
Davon abgesehen finde ich es sehr, sehr schwierig, dass man nur eine einzelne Szene eröffnen darf. Gut, in diesem einzigen Thread würde mit parallelen Szenen sicherlich noch mehr Chaos entstehen. Im Prinzip hemmt das den Spielfluss aber unglaublich. Mit der Szenentrennung im Plot 'plädiere' ich also auch auf die Möglichkeit, mehrere Szenen innerhalb des Plots zu eröffnen. Wir sind nicht im Kindergarten, sondern alle erwachsen. Ich denke, wir können einschätzen, wie viele Szenen wir auch zu Ende gespielt bekommen. So würden wir das ganze doch auch viel schneller über die Bühne bekommen. Was mich zu Punkt Zwei bringt.
2. Ich hänge fest. Nigel ist erst gegen Ende Juni nach LA gekommen und das lässt sich aufgrund der anderen Involvierten nicht ändern. Weil dieser Plot sich aber über Monate hinzieht, lässt somit auch der Zeitsprung auf sich warten. Ergo, die Tage, an denen ich Szenen eröffnen kann und somit meine Spielmöglichkeiten, werden knapp. Das finde ich schade.
3. Es gibt aber auch kein NRPG, in dem ich mich (und andere sich) zusätzlich austoben könnte(n). Hier kam wieder das Argument der „Forenleichen“ - aber im Ernst, das finde ich nicht berechtigt. Man sollte nicht von einzelnen auf alle schließen, denn das ist ungerecht. Ein NRPG gehört, finde ich, einfach zu einem Forum dazu, vorausgesetzt, dieses will seinen Spielern die Möglichkeit geben, ihre Kreativität in jeglicher Hinsicht auszuleben. Und ich denke das wollt ihr. Euer Vorschlag, das Ganze in einen Traum zu verpacken, gelingt einfach nicht mit allen Ideen – und braucht auch wieder Platz im Inplay, den ich persönlich nicht habe. Wieder: Wir sind erwachsen. Und ihr seid Admins. Wenn es euch zu viel Arbeit ist, ein paar Szenen zu löschen oder eine Area zu erstellen, sucht euch einen Moderator. Von einem lieben anderen UCLA-Mitglied kam die Idee, einfach mal eine Umfrage zu starten, wer gerne ein NRPG hätte und wer nicht. Fände ich nicht schlecht.
(3. Ich verstehe, dass sich nicht jeder einen Messenger auf den PC laden möchte, aber die Art und Weise, wie über PMs kommuniziert wird, finde ich persönlich antiquiert und äußerst anstrengend. Es gibt für mich nichts Nervigeres, als wenn man dringend eine Information braucht um weiterspielen zu können und tage- oder wochenlang, wenn nicht sogar vergeblich darauf warten muss. – Wenn man das ganze innerhalb einer Minute per Chat regeln könnte. Vielleicht habe ich von den Foren, in denen ich mich bis dato herumgetrieben habe ein anderes, schnelleres Zeitgefühl intus, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Als Lösung könnte ich mir einen gemeinsamen Online-Chatraum vorstellen, vielleicht sogar innerhalb des Forums… oder zumindest einen Thread, wo jeder, der einen Messenger hat, seine Kontaktdaten postet. Aber wahrscheinlich wäre es schwer möglich das zu ändern, wenn es sich bei euch so eingebürgert hat. Ist wohl Gewöhnungssache. Also meinetwegen vergesst diesen Punkt. Wollte es trotzdem gesagt haben.)
4. Wieso zur Hölle gibt es kein Profilfeld für den Spielernamen? Das ist so unglaublich verwirrend für Neue. Ich würde mich über ein Argument mit Hand und Fuß freuen.
Okay, somit hätte ich mir wohl erstmal alles von der Seele geredet :D
In diesem Sinne nochmal ganz liebe Grüße,
ein ‚Sorry‘ für den Roman,
ein Danken für und ein Hoffen auf eine konstruktive, nicht-angegriffene Antwort,
eure Tabs <3